Roland Bernath
Fotograf / Architekt BSA
Seebahnstrasse 177/182, 8004 Zürich
Sentiero al Piode, 6600 Locarno
077 406 26 39
rb@rolandbernath.ch

Roland Bernath realisiert Werk­dokumen­tationen im Auftrag von renommierten Architekt*Innen, Kunstschaffenden und institutionellen Bauherrschaften. 

Mit eigenen fotografischen und künstlerischen Arbeiten vertieft er seine Wahrnehmung und Auseinandersetzung der gebauten Umwelt. Mit präzisen Blick würdigt er teils unbedeutende oder vergessene aber dennoch architektonisch interessante Bauten. Die Aufnahmen machen den durch Gebrauch und äusseren Einflüssen stetige Wandel sichtbar. 

Durch das Herausdestillieren architektonischer Qualitäten erhalten Bauten ihre verdiente Aufmerksamkeit und Bedeutung im heutigen Architektur­diskurs.

Seine Bildserie ”Starker Ausdruck, sanftes Licht“ über das Bundes­verwaltungs­gericht in St. Gallen wurde 2013 am Swiss Photo Award – EWZ Selection ausgezeichnet.

Als profunder Kenner des Holzbaus setzt sich Roland Bernath für den Wandel zu einer klimaschonenden, nachhaltigen Bauweise ein. Im Vorstand von LIGNUM Zürich engagiert er sich für die Förderung von Holzbauten und der Verwendung von regionalen, natürlichen Rohstoffen. Er berät Bauherren und Architekten und ist als Juror bei Architekturwettbewerben tätig.

Als Mitglied des Organisationskomitees des schweizweiten Holzbaupreises “Prix Lignum“ setzt er sich als Vertreter der Architekten und Lignum Zürich für eine hohe architektonische Qualität und nachhaltige Baukultur ein.

Roland Bernath (*1973 in Schaffhausen) wuchs in Thayngen (SH) auf. Von 1994 bis 1998 studierte er Architektur an der Zürcher Hochschule in Winterthur. Bis 2002 arbeitete er im Büro von Staufer und Hasler, bevor er mit seinem ersten eigenen Wettbewerbsentwurf den ersten Rang belegte.

Gleichzeitig war er Assistent für Architekturfotografie bei Heinrich Helfenstein. Bernath war einige Jahre freischaffender Architekt und arbeitete seit 2005 auch als Fotograf; 2007 gründete er mit Benjamin Widmer ein Architekturbüro. 

Von 2011 bis 2015 unterrichteten sie zusammen an der Hochschule für Technik und Architektur in Luzern und wurden 2012 in den Bund Schweizer Architekten(BSA) aufgenommen.

2020 verlässt er das Architekturbüro und fokussiert sich auf die fotografische Arbeit in den Themenbereichen Architektur und Kunst.

Foto / Copyright: Roland Bernath
Design und Frontend: Markus Wicki, Buffet für Gestaltung, www.buffet.nu
Backend: Muzōsa